Unser Ziel ist es, Hersbruck für alle gut erreichbar, sicher und lebendig zu gestalten – mit einem zuverlässigen Busangebot, starken Bahnverbindungen, sicheren Gehwegen und durchgängigen Radstrecken, die ein komfortables und nachhaltiges Fortkommen ermöglichen. Gleichzeitig wollen wir die Aufenthaltsqualität in der Stadt erhöhen, den Durchgangsverkehr reduzieren, überdachte Fahrradparkplätze schaffen und an wichtigen Stellen Tempoanpassungen einführen, damit Hersbruck heute und in Zukunft lebenswert, sicher und klimafreundlich bleibt.

Auf einen Blick
Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass Hersbruck lebendig, sicher und gut erreichbar bleibt – für alle Generationen, egal ob zu Fuß, mit dem Rad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder – wo nötig – mit dem Auto. Dazu gehört ein attraktiver und verlässlicher Busverkehr mit regelmäßigen Verbindungen sowie gut angebundene Bahnhöfe, die als Mobilitätshubs sichere Zugänge, Bike- und Carsharing-Angebote sowie verlässliche Informationen bieten. Besonders abends und nachts sorgen Beleuchtung und Notrufmöglichkeiten für Sicherheit an den Bahnhöfen.
Wir wollen das Zufußgehen und Radfahren in der Stadt fördern: Barrierefreie, sichere und einladende Fußwege, Vorrang für den nicht-motorisierten Verkehr und durchgängige, sichere Radverbindungen aus den Stadtteilen in die Innenstadt machen das nachhaltige Fortbewegen leichter. Einbahnstraßen sollen für Radverkehr geöffnet und dort, wo es sinnvoll ist, Fahrradstraßen eingerichtet werden. Zudem sollen überdachte Fahrradabstellplätze an Bahnhöfen, in der Innenstadt und an Einkaufsmärkten das Radfahren noch komfortabler machen.
Auch die Aufenthaltsqualität in der Stadt liegt uns am Herzen: Der obere Markt soll vom Durchgangsverkehr freigehalten werden, und an wichtigen Stellen sorgen angepasste Tempolimits für mehr Sicherheit, Ruhe und ein klimafreundlicheres Miteinander. All das dient dem Ziel, Hersbruck nicht nur funktional, sondern auch lebenswert, sicher und nachhaltig zu gestalten – für heute und für die Zukunft.
Unsere Kernaussagen zur Mobilität
Öffentlicher Nahverkehr & Bahnhöfe
- Attraktiver, übersichtlicher Busverkehr mit mindestens Stundentakt und sicheren Anschlüssen an die Bahn
- Bahnhöfe als Mobilitätshubs: gute Information, sichere Zugänge, Bike- & Carsharing
- Mehr Sicherheit an Bahnhöfen, besonders abends und nachts (Beleuchtung, Notruf)
Zu Fuß
- Fußwege ausbauen: barrierefrei, sicher und einladend für alle Generationen
- Vorrang für Fuß- und Radverkehr im öffentlichen Raum
Radverkehr
- Durchgängige, sichere Radverbindungen aus Stadtteilen und Wohngebieten in die Innenstadt
- Einbahnstraßen für Radverkehr öffnen und Fahrradstraßen dort einrichten, wo es sinnvoll ist
- Sicheres, überdachtes Fahrradparken an Bahnhöfen, in der Innenstadt und an Einkaufsmärkten
Sicherheit
- Oberen Markt vom Durchgangsverkehr freihalten – mehr Aufenthaltsqualität und Sicherheit
- Tempo 30 dort, wo es nötig ist, für eine lebenswerte, klimafreundliche Stadt
